Intel Report: Der Armeeplan erklärt

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Sobald die ersten Gefechte mit den Grundboxen ausgetragen wurden und die Erweiterungen für die Armee geplant werden, fällt der Blick auf den Armeeplan. Dieser ist für jede der Fraktionen verschieden und spiegelt ihre Besonderheiten wieder. Auf den ersten Blick ist dieser recht verwirrend und daher wollen in der zweiten Ausgabe vom Intel Report den Armeeplan heute etwas erläutern. Als Beispiel ziehen wir den Standardplan der UCM heran.

Ganz oben haben wir das Organisationsschema. Die Spalten zeigen die Kampfgruppe an und die Zeilen die jeweilige Spielgröße, wobei Gefecht bis 999 Punkte, Kampf von 1000 bis 1999 Punkten geht und eine Schlacht ab 2000 Punkt stattfindet.

Standard Armeeplan der UCM

Standard Armeeplan der UCM

Nehmen wir also an, dass ihr ein Spiel mit 1500 Punkten (der Standardgröße für Dropzone Commander) spielt. Ihr müsst mindestens drei Kampfgruppen mitnehmen – HQ, Panzer und Kampftruppen. Dazu dürft ihr jeweils eine weitere Panzer- und/oder Kampftruppe mitnehmen sowie bis zu zwei Spezial- und eine Luftkampftruppe. Maximal dürft ihr sechs Gruppen haben und die HQ-Kampfgruppe ist eine auf eine beschränkt.

Standard Armeeplan der UCM - Größe Kampf

Standard Armeeplan der UCM – Größe Kampf

Schauen wir uns nun die Kampfgruppen im Detail haben und starten mit HQ und Panzer. Die Kampfgruppe erkennt ihr an der Farbe. In den Spalten haben wir nun die Spielgröße und in den Zeilen die Kategorie. So dürfen wir bei 1500 Punkten, einem Kampf, genau eine Schwadron aus der Kategorie Oberkommando auswählen.

Standard Armeeplan der UCM - Größe Kampf

Standard Armeeplan der UCM – Größe Kampf

 

Die Kategorie findet im Einheitenprofil.

Kategorie im Einheitenprofil

Kategorie im Einheitenprofil

 

Jetzt dürfen wir noch zwei weitere Schwadronen mitnehmen, denn die maximale Anzahl dieser Gruppe bei der Größe Kampf beträgt drei. Zur Auswahl stehen noch ein oder zwei Schwadronen Scouts, eine exotische Schwadron und eine Unterstützung Schwadron. Füllen wir die Kampfgruppe mit drei Schwadronen, z.B. einem Kodiak (Oberkommando), einer Schwadron Wolverine Buggys (Scouts) plus Raven B Leichte Landungsschiffe und einer Schwadron Rapier Luftabwehrpanzer. Damit haben wir drei Schwadronen plus Landungsschiffe (diese zählen für die Auswahl nicht als eigene Schwadron) und die Gruppe ist voll. Bitte denkt immer daran, dass eine Kampfgruppe nicht mehr als 1/3 an Einheitenpunkten (Punktkosten pro Modell) der Spielgröße enthalten darf. Bei 1500 Punkten darf eine Gruppe also nicht mehr als 500 Punkte an Modellen enthalten. Kommandanten zählen nicht gegen dieses Limit – ihre Fahrzeuge schon!

Standard Armeeplan der UCM - Größe Kampf

Standard Armeeplan der UCM – Größe Kampf

Nehmen wir noch schnell die Panzer-Kampfgruppe. Davon müsst ihr mindestens eine haben und dürft noch eine zweite mitnehme. Diese darf bei einem Kampf keine Schwadron vom Typ Oberkommando enthalten (bei einer Schlacht jedoch schon) und muss mindestens eine Schwadron aus der Standard-Kategorie beinhalten. Dazu darf die Kampfgruppe noch eine Standard- oder Unterstützungs-Schwadron mitnehmen, denn die maximale Anzahl beträgt zwei Schwadronen. Auch hier dürfen 500 Punkte (1/3 von 1500 Punkten) nicht überschritten werden.

Der Fighting Forces of the Reconquest Armybuilder (oder kurz: FFOR) ist übrigens das ideale und einfach zu nutzende Programm, um Dropzone Commander Armeelisten zu bauen. Probiert ihn am besten einfach aus, denn er hilft euch ungemein.

Wir hoffen, dass diese Erläuterungen euch weiterhelfen können. Über Fragen und Anregungen in den Comments freuen wir uns jedoch immer. Sollte ihr daher welche haben – schreibt sie einfach und wir werden euch darauf antworten!

 

Die Landezone ist freigegeben! Erfolgreiche Jagd!
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