Der Dornröschenschlaf unserer Hobbymedien

Warum es manchmal nicht so klappt, wie wir alle es uns vorstellen, wünschen und fordern.

Zunächst einmal dürfen wir euch aufrichtig versichern, dass das, was in den vergangenen Monaten passiert ist und hier vielleicht etwas flapsig formuliert ist, uns mehr als alle anderen ärgert und bewegt!

Der Verlag Martin Ellermeier hat vor 25 Jahren die erste Mephisto auf den Weg gebracht und zur SPIEL 1994 in Essen vorgestellt. 2019 wäre somit eigentlich die perfekte Voraussetzung für ein gelungenes Jubiläumsjahr gewesen. Doch nicht nur der Jahreszähler der Mephisto springt in wenigen Tagen auf besagte 25, unser Verlag wurde 1989 gegründet, auch hier gab es also heimlich, still und leise einen runden Geburtstag zu begehen. Es hätte also alles ziemlich feierlich sein können, doch dann kam es ganz anders. Wenigstens hat der Tabletop Insider jetzt seine 25. Ausgabe „durch die Tür“ bekommen, wenn auch unter ausgesprochen schwierigen Bedingungen.

Tatsächlich möchten wir nicht bis ins kleinste Detail all das erörtern, was dazu geführt hat, dass die letzten Monate für uns – und vor allem für euch – so eine lange Durststrecke waren.
Der VME wird nebenberuflich betrieben. Alle Beteiligten und Helfer sind aus der Liebe zum Hobby an Bord – egal ob es dabei um phantastische Literatur, kleine Modellfiguren, Rollenspiele, Brettspiele oder andere Arten der Fantasy und Science Fiction geht.
Eine Vielzahl von privaten und beruflichen Verpflichtungen, nicht alltäglichen Ereignissen, deren Timing, Verkettung und Auswirkung auf unser Leben, unsere Freizeit oder unsere Prioritäten konnten wir 2019 leider nicht kompensieren. Unsere Redaktionsteams sind relativ überschaubar, so dass wir einzelne Ausfälle zwar ausgleichen können, wenn es aber über Monate hinweg immer wieder Probleme gibt, kann dies schnell zu einem Beinahe-Stillstand führen. Ähnlich sieht es beim Layout aus, denn hier sind wir schlicht darauf angewiesen, dass unser erfahrenes, enorm fähiges, allerdings sehr kleines Team neben seinen hauptberuflichen Projekten Zeit für uns hat. Wenn es da aber eng wird, und dann noch bei unserem wichtigsten Layouter das Büro unter Wasser gesetzt wird, ist die Katastrophe perfekt, und es geht erst einmal über Wochen gar nichts mehr – so geschehen im Sommer 2019, und wir wissen seit dem letzten Jahr sehr genau, was das heißt.
Dass bei solchen Rückschlägen auch Dämpfer bei der Motivation nicht ausbleiben, ist vermutlich nachvollziehbar.

Trotzdem können wir an dieser Stelle nicht ausschließlich auf externe Einflüsse und höhere Gewalt schimpfen, denn es ist sehr deutlich geworden, dass wir mindestens in Sachen Kommunikation zuletzt nicht die Leistung gezeigt haben, die ihr zurecht von uns erwarten könnt. Wir geloben an dieser Stelle Besserung und werden intern sehr genau überlegen, wie wir sicherstellen können, dass ihr über Verzögerungen und Zeitpläne künftig besser informiert werdet.

Immerhin ist es dem Brückenkopf-Team gelungen, euch über all die Monate hinweg regelmäßig mit News zu versorgen, und auch im Vertrieb haben wir uns rangehalten, euch und eure Händler mit all den schicken Sachen zu versorgen, die das Licht der Welt erblickt haben! Trotzdem entschuldigen wir uns an dieser Stelle noch einmal aufrichtig dafür, dass wir euch magazinseitig in den letzten Monaten so sehr im Regen haben stehen gelassen!
Dass wir unsere Probleme identifiziert haben, heißt im Umkehrschluss leider nicht, dass wir jetzt alles im Griff haben. Um künftig regelmäßiger und schneller erscheinen zu können, werden wir Dinge ändern müssen, und bei der Suche nach sinnvollen Lösungen stehen wir noch ganz am Anfang. Aber wir sind uns sicher, dass wir mit etwas Hilfe wieder auf die gewohnte Bahn kommen.

Und gerade beim Tabletop Insider kommt ihr ins Spiel: Um die Redaktion zu unterstützen und den TTI noch vielseitiger zu gestalten, sind wir auf Hilfe aus der Community angewiesen. Egal ob es um Armeeprojekte wie zu Elmars eisigen Untoten geht, um Tutorials wie die Weathering-Serie von Konstantin, oder um Step-by-Step-Artikel wie von Thorsten und den Pigment Pirates – wir freuen uns über eure Beiträge! Schreibt uns einfach an!

Und weil wir gerade beim Thema sind: Derzeit sind wir auf der Suche nach Unterstützung für ein ganz besonderes Projekt! In der kommenden Ausgabe planen wir einen großen Warhammer 40.000 Apokalypse-Spielbericht und benötigen dafür Hilfe von engagierten Spielern mit schicken Armeen! Ihr habt eine Spielgruppe, die so etwas mit uns stemmen könnte oder nennt eine ansehnliche Sammlung euer eigen, die einmal ausgeführt werden sollte? Meldet euch bei uns, z.B. via Facebook oder Email an die Redaktion! Die Schlachtfelder der fernen Zukunft erwarten uns!

Das soll es dann an dieser Stelle von uns gewesen sein. Vielen Dank für eure Aufmerksamkeit, und wir sehen uns auf der SPIEL!