Workshop: Schreiben lernen

Fantasyfans und ganz sicher Rollenspieler sind kreativ! Sie stürzen sich in fremde Welten und schlüpfen in die Rolle von Abenteurern und Helden, um mit ihren Figuren phantastische Geschichten zu erzählen!

Vielleicht hat sich der ein oder andere von euch schon einmal überlegt, seine Ideen zu Papier zu bringen (oder auf eines dieser neumodischen digitalen Speichermedien)?! Dann wäre dieser Workshop in Buchholz doch etwas für euch?! Zumal sich die Referentenliste insbesondere für Mephisto-Leser erfreulich runterliest…

Vom 2. bis 4. September 2016 findet in Buchholz bei Hamburg wieder das beliebte Seminar Grundlagen des professionellen Schreibens statt. Als Dozenten fungieren der Bestsellerautor Markus Heitz (Die Zwerge), der Rollenspielveteran Thomas Finn (DSA, Das unendliche Licht), die Sylter Krimiautorin Sina Beerwald (Mordsmöwen) und Mephisto-Mitarbeiter Boris Koch (Der Drachenflüsterer).

Sie verraten Tipps zu Figurenentwicklung und Weltenbau, stellen bei der Plotentwicklung die Drei-Akt-Struktur dem Bauchschreiben gegenüber, berichten von Erfahrungen mit Verlagen und Agenten und geben zahlreiche Hinweise zur Exposéerstellung und mehr. Und beim gemeinsamen Essen und späten Feierabendbier bleibt genug Zeit für noch offene Fragen der Teilnehmer…

Die Kosten betragen 399 Euro (ermäßigt 350 Euro) inklusive dreier Mahlzeiten. Ein Shuttleservice zu Bahnhof oder Hotel kann problemlos organisiert werden. Genauere Informationen finden sich auf der Website des Veranstalters Ideenreich.

Wer also Lust hat, unseren ehemaligen Buch-Redakteur Boris Koch zu treffen (wir wissen nicht, ob er seinen Hauszombie Ewald mitnehmen darf), mit einem unserer Lieblingsautoren, Markus Heitz, bei einem gemütlichen Bier abends zu fachsimpeln (das Interview mit ihm in Mephisto 62 erscheint in Kürze), dem Rollenspielveteran Thomas Finn über seinen Werdegang zu sprechen oder Sina Beerwald zu entlocken, woher ihre Inspiration für die historischen Romane stammt, der wird sicher ein lehrreiches und ganz sicher unterhaltsames Wochenende erleben.

Traut euch und habt viel Spaß!