Dropfleet Commander: Christians Verlagsflotten

Dropfleet_UCM_vs_Scourge

Auf der RPC konnten die Besucher erstmals sechs vollständig bemalte Raumflotten für Dropfleet Commander bestaunen. Unser Verlagsteam hatte sich im Vorfeld der Messe ordentlich ins Zeug gelegt, und in den kommenden Wochen werden wir versuchen, die Schiffe auch hier noch einmal im Detail vorzustellen. Den Anfang macht Christian.

Bei der Bemalung meiner Scourge wollte ich ein insektenhaftes Aussehen erreichen und orientierte mich deshalb an Wespen und ähnlichen Tieren. Gelb ist außerdem eine schön auffällige Farbe, die auf dem Spieltisch schön hervorsticht. Um zusätzlich einen metallischen Look zu schaffen, setzte ich bei der Grundfarbe der Rümpfe zunächst auf eine Kombination verschiedener Metalltöne.

Auf eine schwarze Grundierung folgte zunächst eine Schicht Magnesium von Vallejo. Dieser sehr dunkle Silberton bildete eine solide Basis, ich ließ aber schon hier vereinzelt schwarze Stellen durchschimmern und trug das Metall nicht überall komplett deckend auf.

Als nächstes ging es an Highlights und das Streifenmuster, mit dem ich die Schiffe strukturieren und auflockern wollte. Hierfür griff ich zu Vallejo Aluminium, das ebenfalls durch die Airbrush aufgesprüht wurde. Mit etwas Badab Black wurden danach einzelne Strukturen wieder abschattiert, um den Modellen mehr Tiefe zu geben.

Um den gelben Farbton zu erzeugen, folgte im Anschluss eine Schicht Lamenters Yellow von Games Workshop. Dieses gelbe Glaze färbte die gesamten Modelle gelb ein, ließ die Farbstruktur darunter aber unangetastet und erzeugte so den gewünschten Effekt.

Zusätzlich zur Grundstruktur der Schiffe folgten danach noch Details mit hellem Silber, Schatten mit Badab Black und natürlich die „Augen“, die ich mit verschiedenen Lilastufen und einem weißen Glanzfleck bemalte. Im Nachhienein wäre hier ein auffälligerer Farbton keine schlechte Idee gewesen, aber auch so funktioniert das Schema recht gut.

Zu guter Letzt wurden die Modelle mit Mattlack (aufgetragen per Pinsel) versiegelt und die Augen danach mit Glanzlack hervorgehoben.

 

Bei meinen UCM griff ich auf ein bewährtes Schema zurück, das bereits bei meinen beiden ersten Testmodellen zum Einsatz gekommen war: Eine Kombination aus Wash, Trockenbürsten und einzelnen Details.

Die Rümpfe wurden zunächst mit folgenden Farben bemalt:

  • Grundierung mit Modelmates Dark Grey
  • Badab Black Wash
  • Vallejo Cold Grey Trockenbürsten
  • Vallejo Stonewall Grey Trockenbürsten (sehr vorsichtig)
  • Vallejo White Trockenbürsten (sehr, sehr vorsichtig)
  • Abschattieren einzelner Details mit Badab Black
  • Hervorheben einzelner Details und Kantenakzente mit Stonewall Grey

Damit waren die Modelle zumindest grundlegend vorbereitet, es fehlten aber natürlich noch Details und vor allem Farbe. Hierzu wurden einzelne Platten mit Vallejo Dark Flesh bemalt (einem dunklen Rot) und die Kanten mit Blood Red akzentuiert.

Es folgten Metallteile für die Waffen, blaue Linseneffekte und allerlei kleine Details. zu guter Letzt wurden noch Decals mit Nummern angebracht, die ich bei meinen Dreadball-Spielern ausborgte.

Auch hier wurden im Anschluss alle Modelle mit Mattlack versiegelt und einzelne Teile (die Linsen) mit Glanzlack betont.

Damit waren meine ersten beiden Flotten fertig, und jetzt beginnt einmal mehr eine nagende Wartezeit, denn natürlich müssen noch viel mehr Schiffe her, schließlich kann man die Kernwelten nicht mit einer kleinen Flottille befreien.