Mephisto Ausgabe 70
Mephisto Ausgabe 70 Januar/Februar 2023.
M70 ist nur digital als PDF erschienen
Space 1889: Die Rache des Doktor Darković
Abenteuer. Alles, was Jules Verne hätte schreiben können. Alles, was H.G. Wells hätte schreiben sollen. Alles, woran Arthur Conan Doyle dachte, aber nie veröffentlichte – weil es zu phantastisch war. Das ist Space 1889.
In unserem Spielbeitrag genießt ihr ahnunglos den Luxus im Orient-Express, während in Budapest die Weichen für
euer nächstes Abenteuer gestellt werden: politische Intrigen und persönliche Vergeltung erwarten euch!
Markus Heitz: Aus drei Türen musst du wählen
Interview. Stell dir vor, du stehst in einem Raum mit drei Türen. Der Weg zurück ist dir verschlossen, aber jede der drei Türen hält Fallen und Geheimnisse bereit. Welchen Weg wirst du wählen?
Eigentlich sollte DOORS eine Webserie werden. Daraus wurde nichts, doch stattdessen hat der Knaur-Verlag hiermit ein ungewöhnliches Experiment gewagt, das klassische Heitz-Mystery mit dem Prinzip von Abenteuer-Spielbüchern verbindet. In unserem Interview steht der deutsche Erfolgsautor Rede und Antwort.
EXIT Games: Wir müssen hier raus (oder rein)!
Reviews. Exit Games und Escape Rooms sind ein Spielegenre, bei dem es darum geht, schrittweise Rätsel zu lösen, um am Ende in der Regel aus einer Situation zu entkommen. Während dieses Spielkonzept früher Computerspielen vorbehalten war, gibt es seit einigen Jahren Live-Veranstalter, bei denen man tatsächlich in einem Raum »eingesperrt« ist und gemeinsam das Setting hautnah miterleben kann. Daneben gibt es inzwischen diverse Exit-Game-Spiele, mit denen man das Ganze am heimischen Spieltisch erleben kann. Ein paar dieser Spiele stellen wir im Folgenden vor.
Vampire V5: Katz und Maus
Kampagne. Seit den Ereignissen des Abenteuers „Blutige Geschäfte“ (Mephisto 69) sind mehrere Wochen vergangen. Während der Toreador Louis Philippe Sablé seit den Ereignissen der Geschichte verschwunden ist, treten die Charaktere in Teil 2 unserer Kampagne mit einer neuen Vampirin in der Stadt in Kontakt, die sich einem alten Feind stellen will.
Star Trek Adventures 3: Jup Ghap Nuv‘e‘
Kampagne. Im dritten Teil unserer Star Trek Adventures Kurzkampagne finden unsere Kadetten einen im All treibenden klingonischen Frachter. Laut Sternenflottendirektive müssen sie Hilfe leisten, aber was erwartet sie auf dem eigentlich feindlichen Schiff?
Systemvorstellungen: Zurück zu den Wurzeln
Als Dark Fantasy Magazin hat alles bei Mephisto angefangen. Zu den von uns zuerst unterstützten Systemen gehörten KULT und Vampire: Die Maskerade. Da ist es nur recht und billig, dass wir für euch einen intensiven Blick auf die aktuellen Auflagen von KULT Divinity Lost und Vampire V5 werfen, zumal letzteres seit Mephisto 69 noch einmal Zuwachs bekommen hat. Nicht minder düster geht es in Free Leagues Adaption des Alien RPG zu, weshalb sich die eine oder der andere einen Ausflug in die ferne Zukunft überlegen mag…
Seelenfänger: Shocking Shorts
Spielmaterial. Der Settingband Täuscherland zum Rollenspiel Seelenfänger bietet auf seinen fast 300 Seiten eine große Welt voller Mysterien und Gefahren. Auf den Seiten dieser Mephisto findet ihr einige spannende Orte, Monster, NSCs und ein kurzes Abenteuer, mit denen ihr eure Version des Täuscherlandes bereichern könnt.
Außerdem findet ihr in dieser Ausgabe den vierten Teil der V-Akten: FBI The Dark Corners mit dem Episodenführer zu den Folgen 7 bis 11 der imaginären Mysterie-Serie. In unserem Rückblick über 70 Ausgaben Mephisto findet ihr die „Hall of Fame“ all derer, die in all den Jahren für euch phantastische Inhalte jeglicher Art produziert haben. Und wie immer gibt es unsere ausführlichen Reviews phantastischer Spiele, Bücher & Comics, die vielleicht die ein oder andere Anregung für euch bereithalten, was als nächstes auf dem Spiel- oder Nachttisch landet!