Mephisto Ausgabe 65

Mephisto Ausgabe 65 September/Oktober 2017.

Mephisto 65 Cover
M65 als gedruckte Ausgabe direkt bei Ebay bestellen

DriveThruRPG

M65 als digitales PDF auf DriveThruRPG bestellen

TORG Eternity: Die Möglichkeitskriege
Titelthema. Die High Lords, grausame Tyrannen aus anderen Realitäten haben sich zusammengeschlossen, um über die Erde herzufallen und ihr die Lebensenergie zu rauben: ihre Möglichkeiten! Sobald diese Räuber die Kontrolle über eine Region übernehmen, verwandelt sie sich, sodass ihre Realität so funktioniert wie im Cosm des jeweiligen High Lords. Doch die Erde steht diesem Angriff nicht schutzlos gegenüber: Besondere Helden nehmen einen Teil der rohen Energie in sich auf, nach der die High Lords gieren, und werden zu Storm Knights. Sie können die Möglichkeitsenergie nutzen, um die Realität ihrem Willen zu unterwerfen, und setzen Magie, Technologie, Wunder und sogar Superkräfte gegen die Realitätsräuber und ihre geistlosen Knechte ein.
Erfahrt bei uns alles über die Neuauflage des Rollenspielklassikers.

Das Schwarze Auge: Rattenkinder
Erweiterung. Auch der Gott ohne Namen, manchmal auch Dreizehnter oder Güldener gerufen, spielt in Aventurisches Götterwirken eine nicht unerhebliche Rolle, gilt er doch als finsterer Erzwidersacher der Zwölfe. Aber nicht alle sehen in ihm das verderbte Urböse, wie es die zwölfgöttlichen Kirchen seit Jahrhunderten predigen, sondern auch der Glaube an den Namenlosen vermag Hoffnung zu spenden. So präsentieren wir euch den Kult der Rattenkinder mit allen offiziellen Informationen, die ihr zum Spielen benötigt. Führt eure Spieler in ein Gewirr aus unterirdischen Gängen, Kellern, Kavernen und Katakomben – einer Unterwelt oder auch einer „Stadt unter der Stadt“!

Splittermond: Das Wandernde Warenhaus
Spielhilfe. Das sagenumwobene Wandernde Warenhaus folgt besonders starken Gefühlen; vor allem Verzweiflung und Angst. Sein Eigentümer, Ahendra, gibt den Trägern dieser Gefühle die Dinge, die sie benötigen. Im Gegenzug nimmt er ihnen Empfindungen und Erinnerungen…
In unserer offiziellen Spielhilfe dreht sich alles um einen ganz besonderen Krämerladen… Er enthält nicht nur kuriose Dinge, sondern ist eine Brücke in andere Länder und Feenwelten und dient Splittermond-Spielern als Abenteueraufhänger, Schauplatz und Reisemittel gleichermaßen.

Private Eye: Die Untoten von Islington
Abenteuer. Es mutet schon recht seltsam an, wenn die Mitglieder des Armchair Explorer’s Club einer nach dem anderen an kuriosen Krankheiten versterben. Doch noch viel seltsamer ist es, dass schon bald nach dem Ableben der Gentlemen deren Gemahlinnen spurlos verschwinden. Allein ein gewaltiger Blutfleck bleibt zurück, und auch auf dem Islingtoner Friedhof, wo die Herren bestattet sind, geht seltsames vor…

Tsukuyumi: Full Moon Down
Werkstattbericht. „Es sollte ursprünglich gar kein Brettspiel, sondern ein Kartenspiel zu einer bereits bestehenden Storywelt werden. Das inzwischen zentrale Konzept des Mondes, der auf die Erde gefallen ist, war zu diesem Zeitpunkt noch gar nicht angedacht…“
In den letzten beiden Ausgaben haben wir euch einen inhaltlichen und regeltechnischen Einblick in Tsukuyumi gegeben. Im letzten Teil unserer Serie kommt der Spieleautor Felix Mertikat persönlich zu Wort und beleuchtet den Entwicklungsprozess des gesamten Projekts. Denn mittlerweile ist aus Tsukuyumi schon mehr geworden als »nur« ein Brettspiel!

Valerian und Laureline: Die späte Ehrung zweier Helden
Special. Auf dem Zenit der wilden Sechziger entstanden, sprangen Valerian und Laureline knapp 50 Jahre wild durch Raum und Zeit, begegneten dabei unzähligen Weltraumexoten und verloren nie Charme, Humor und Weitsicht. Getragen von der Phantasie ihrer Schöpfer Jean-Claude Mézières und Pierre Christin, wurden sie damit zu Vorreitern der Science Fiction, beeinflussten von Star Wars bis Das fünfte Element etliche moderne Klassiker des Genres.
Lest bei uns alles über Luc Bessons lang ersehnte Umsetzung des Comics und dessen Entstehungsgeschichte.

Boris Koch: Der Drachenflüsterer
Interview. Auch wenn etliche Bände und Jahre umfassende Roman-Zyklen stets zum Inventar der Phantastik gehört haben, bleibt eine gewisse Skepsis mehr als angebracht, wenn eine Reihe nach langer Pause wiederbelebt wird. Denn leider fällt das von den treuen Lesern lange Zeit so sehr erhoffte Comeback der alten Helden oft enttäuschend aus. Zu häufig beschränken sich die neuen Abenteuer auf schlichte Variationen der vorherigen Titel, ergänzt um ein paar modernere Zutaten, motiviert durch regelmäßig hohe Verkaufszahlen. Was bleibt, ist ein bitterer Nachgeschmack, der im schlimmsten Fall sogar manche schöne Erinnerung und Erfahrung nachhaltig ungenießbar werden lässt. Doch zum Glück kommt keine Regel ohne Ausnahme aus, wie Boris Koch mit Die Feuer von Arknon beweist. Fast zehn Jahre nach dem Erscheinen des ersten und über sechs nach dem dritten und bisher letzten Band kehrt der Leipziger Autor nun in den Kosmos des Großtirdischen Reiches zurück.

Unsere Sommerausgabe beinhaltet außerdem Eventberichte über den Gratis Rollenspieltag, die MantiCon und das 2. PAN-Branchentreffen, wir berichten über die Charaktererschaffung während der Living Playtests von Star Trek Adventures, werfen Asmodee einen Blick über die Schultern bei der Entwicklung des Legends of the Five Rings LCG und bieten außerdem wieder jede Menge Spiele- und Lesetipps in unseren Reviews!