Mephisto Ausgabe 64

Mephisto Ausgabe 64 Mai/Juni 2017.

Mephisto 64 Cover
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Phantastisches Lebenselixier
16 Seiten Extraheft. Als Medienpartner des Phantastik-Autoren-Netzwerks PAN e.V. für ihr zweites Branchentreffen vom 20.-22.04.2017 sponsoren wir das Event unter anderem mit der Produktion des „Phantastischen Lebenselixiers“.
Das Sonderheft steht ganz im Motto des Branchentreffens: „Per Anhalter durch die Phantastik – inhaltliche und mediale Grenzen überschreiten“. Es bietet spannende Einblicke in die deutsche und internationale Phantastik-Landschaft sowie die Verknüpfungen des Genres über alle Medien hinweg, die wir euch nicht vorenthalten wollten und deshalb auch der aktuellen Mephisto beilegen!

Achtung! Cthulhu: Hintergründe für cthuloide Feldzüge
Titelthema. Mit dieser Kriegsakte kann man besonders schändliche Mythosabenteuer vor dem Hintergrund des Zweiten Weltkriegs entwickeln. Neben Hinweisen, wie man Ideen für die eigenen Szenarien aus Filmen und Serien ziehen kann, erwartet den Spielleiter auch eine Vielzahl von Plotgenerierungstabellen – perfekt zur Gestaltung eigener Intrigen.

Shadowrun: Das Feng Shui Fiasko 2
Abenteuer. Sky High ist der zweite und letzte Teil des Abenteuers {Feng Shui} {Fiasko}, dessen erster Teil Deepweed Blues in Mephisto 63 zu finden ist.
Nachdem die Shadowrunner im Auftrag des Megakonzerns NeoNET einen Deepweed-abhängigen Geomanten aus der Gewalt einer Triade und den Klauen einer Unterweltherrscherin gerettet haben, werden sie angeheuert, um am Abend des chinesischen Neujahrsfestes 2076 den Ikon Tower, die Hauptniederlassung des Megakonzerns Xiao-Renraku in Hongkong, zu infiltrieren. Im Laufe dieses Abenteuers können es die Runner u.a. mit den Gau Fong, der Renraku Security, einer KI – und natürlich einer Menge Feng Shui zu tun bekommen!

Das Schwarze Auge: Stürmisches Herz
Abenteuer. In unserem offiziellen Abenteuer reisen eure Helden an die Siebenwindküste, eines der ältesten und beliebtesten Settings für Das Schwarze Auge. Nehmt ihr dort das Schicksal der Insel Oghta in die Hand und knüpft das Band zwischen einer Fee und den Nachfahren eines Druiden neu? Oder lässt euch das Schicksal des Eilands kalt und ihr treibt die Fee Goitha in die Fänge des Roten Wyrm zurück?

Splittermond: Der Kult der Vangara
Erweiterung. Vangara, die oberste Göttin und Schutzpatronin des Wächterbundes, gilt als niemals schlafende Wächterin, die Tag und Nacht gegen die Feinde der Ordnung zu Felde zieht und die Finsternis der Verheerten Lande bekämpft. Standhaftigkeit, Zähigkeit und Wachsamkeit zählen zu ihren höchsten Tugenden, denen ihre Priester nacheifern. Aber auch List, Unerbittlichkeit und Verstand sind der Göttin und ihren Jüngern nicht fremd, denn eines ist sicher: Ohne Vangaras immerwährende Wacht würde die Welt im Chaos versinken – und der Kampf gegen die Finsternis erlaubt keine Nachsicht und keine Skrupel.
Erfahrt in unserer offiziellen Ergänzung alles über die Streiterin wider die Finsternis, ihren Kult und wie ihr die Priester des Kultes in Splittermond spielen könnt.

Earthdawn: Eine Hand wäscht die andere
Szenario. „Eine Hand wäscht die andere“ zeigt die dunklen, schattigen Seiten Travars auf und bietet sich als Ausgangspunkt für Abenteuer in der reichen Stadt an, werden doch einige Nichtspielercharaktere vorgestellt, die sich als Auftraggeber, Freund oder Nemesis eignen…
Lasst auch ihr euch in die Intrigen der Stadt verstricken?

Dungeon Saga: Leichen im Keller
Erweiterung. Eigentlich wolltet ihr lediglich ein weiches Bett, eine warme Mahlzeit und einen Schluck trinken… doch natürlich bleibt es für eure Abenteuer keineswegs lange ruhig und gemütlich, sobald ihr euch erschöpft von der Reise in der Zwergenschänke einkehrt!
Unser neues Bonusabenteuer ist als kurzes Zwischenspiel gedacht und kann zwischen beliebigen Kampagnen gespielt werden.

Tsukuyumi: Full Moon Down
Werkstattbericht. „Geboren als Herrscher der Nacht war Tsukuyumi ein mächtiges Götterwesen, ein Kami. Doch er verriet seinesgleichen und wurde zur Strafe auf ewig an den Nachthimmel verbannt. Äonen der Einsamkeit ermüdeten ihn, bis er schließlich einschlief und umhüllt von Gestein, Asteroiden, Kometen und Sternenstaub zu dem wurde, was die Menschen ‚Mond‘ nannten…“
Im zweiten Teil unseres Werkstattberichts zeigen wir euch, wie aus Spielaufbau, spannenden Mechanismen und asymmetrischen Fraktionen ein besonderes Strategiespiel-Erlebnis wird!

Horst Gotta: Die Idee Splitter lebt von der Liebe zum Comic
Interview. 2016, zehn Jahre nach seiner Neugründung, ist der Splitter Verlag nicht mehr nur das Herzensprojekt von Delia Wüllner-Schulz, Dirk Schulz und Horst Gotta, sondern dank eines umfangreichen Programms auch wieder eine der Säulen der deutschen Comicszene.
Wie der Verlag dieses Jubiläum gefeiert und überhaupt erst erreicht hat, erklärt Horst Gotta im Interview.

Außerdem erfahrt ihr in Mephisto 64 alles über den Comic-Erfolg der Paper Girls. Wir entführen euch in unserer Systemvorstellung zum Seelenfänger-Rollenspiel in das Täuscherland. Wir berichten vom Beta-Test des kommenden Star Trek Adventures Rollenspiels. Und wir geben wieder jede Menge Spiele- und Lesetipps in unseren Reviews über phantastische Rollen-, Brett- und Videospiele, Bücher und Comics!