Mephisto Ausgabe 58

Mephisto Ausgabe 58 Januar/Februar 2015.

Mephisto 58 Cover
M58 ist gedruckt vergriffen, aber als PDF erhältlich

DriveThruRPG

M58 als digitales PDF auf DriveThruRPG bestellen

Degenesis: Rebirth Edition
Titelthema. Degenesis gehört auch heute noch zu den beliebtesten Rollenspielen in der Mephisto! Leise, still und heimlich haben das Team um Marko Djurdjevic und Christian Günther in knapp zwei Jahren das Spiel überarbeitet und präsentierten am 10.10.2014 eine beeindruckende Neuauflage des deutschen Postapokalypse-Rollenspiels.
In dieser Ausgabe erfahren Sie alles über die neue Degenesis-Edition! Wir werfen einen Blick hinter die Kulissen und sprechen mit den beiden Machern über die Veränderungen, die das Spiel erfahren hat.

Arkham Horror: Szenarien-Massaker 2.9
Erweiterung. Die zweite Season unserer Serie geht in die vorletzte Runde und führt den Großen Alten Yog Sothoth in den Kampf gegen die Ermittler!
Seit Jahrtausenden rufen Okkultisten die Macht Yog-Sothoths an, um das Gefüge der Welt nach ihrem Willen zu formen. Das unbegreifliche, uralte Wesen existiert gleichzeitig an allen Orten, zu allen Zeiten und ist doch zwischen den Dimensionen gefangen. Immer häufiger öffnen sich Tore in andere Welten und schon bald wird Yog-Sothoth seine Ketten sprengen.

Numenera: Reise in die neunte Welt
Vorschau. Rollenspielveteran Monte Cook hat mit Numenera eine faszinierende Welt in einer unvor-stellbar weiten Zukunft geschaffen. Die eigentlich schon ausgestorbenen Menschen leben in der so-genannten Neunten Welt quasi-mittelalterlich zwischen den Überresten von acht vergangenen, inter-stellaren Hochzivilisationen und bauen sich aus Nanotechnik, Hartlicht, Schwerkraftmanipulation und Kraftfeldern das, was sie gerade so brauchen, ohne wirklich etwas davon zu verstehen.
Eine erfolgreiche Crowdfunding-Kampagne ermöglicht die deutsche Übersetzung des Spiels, weshalb wir es uns nicht nehmen lassen, einen ersten Einblick in Numenera zu geben.

Digitale Welten, analoge Abenteuer: Dragon Age
Tipps & Tricks. Auf der Suche nach Ideen für eine neue oder bestehende Rollenspielrunde bedient man sich als Erzähler seit jeher bei den unterschiedlichsten Vorlagen: Romane und Comics liefern hervorragende Beispiele für lebendige Welten und spannende Handlungsstränge. Filme und Serien eignen sich wunderbar für Ortsbeschreibungen und als Quelle von Beschreibungen vielschichtiger Charaktere.
Wir haben in der Vergangenheit schon verschiedene Settings aufbereitet (wie z.B. Deus Ex in Mephis-to 51), jetzt stellen wir Ihnen im Rahmen dieser losen Reihe Thedas vor, die Welt des gerade erschie-nenen Dragon Age: Inquisition!

Splittermond: Zorn der Natur
Abenteuer. Im Dschungel rund um das Dorf Kantala wird in einem verborgenen Hain Wisperholz ge-schlagen, ein sehr seltener, besonders magieaffiner Rohstoff für Werkzeuge, Musikinstrumente und Waffen. Die entsprechenden Bäume haben allerdings auch eine besondere Bewandtnis als natürliche Verbindungen zur Spirituellen Domäne, der Welt der Geister. Der Naturgeist Jingurai, der über diese Brücken eine gewisse Macht im Diesseits hat, will den weiteren Holzeinschlag verhindern und droht, Kantala aus Rache für die gefällten Bäume seinerseits die Lebensgrundlagen zu entziehen.
Wie werden die Charaktere den Konflikt in diesem Splittermond-Abenteuer lösen?

Shadowrun: [Lost] [Soul]
Abenteuer. Downtown Hongkong im Jahre 2075. In einem Genforschungslabor des Evo Megacons befällt der Nanovirus Sybil auch eine Labor Software, die daraufhin ein gefährliches Bewußtsein ent-wickelt. Tausende von virusinfizierten intelligenten Nanomaschinen drangen bald darauf in das Gehirn des Genforschers und Laborleiters Dr. Hsien Shu ein und begannen, dessen Identität zu überschrei-ben. Die Persönlichkeit des Evo-Wissenschaftlers amalgamierte mit der digitalen Virus-Intelligenz der Software zu einer Kreatur, die sich selbst den Namen Core gab…
Das Shadowrun-Abenteuer bringt Sie mit dem neuen Metaplot um den Sybil-Virus und KFS aus der Erweiterung Gestohlene Seelen in Kontakt.

Monster Almanach: Telefonterror
Erweiterung. Sie wissen alles über uns. Sie wissen, mit wem wir telefonieren, was wir erzählen, was wir per SMS, Email oder WhatsApp verschicken und wer unsere Kontakte sind. Sie wissen jederzeit, wo wir sind. Sie haben unsere Fotos, unsere Videos, unsere Notizen. Sie kennen unseren Musikge-schmack und die Websites, die wir besuchen…
Ohne Smartphone funktioniert für viele Menschen das Leben heute nicht mehr. Doch wie gefährlich mag es werden, wenn unsere kleinen Helfer von „Dämonen“ besessen wären?

… und wie immer vieles mehr wie ein Interview mit Steffen Janssen vom Luzifer-Verlag, sowie jeder Menge Rezensionen rund um phantastische Rollenspiele, Brettspiele, Bücher und Comics wie etwa eine Systemvorstellung zu Splittermond, einen Besuch Am Rande des Imperiums, einen Abstecher in die Savage World von Hellfrost oder einen Blick auf die neuesten Shadowrun-Publikationen.