Mephisto Ausgabe 57
Mephisto Ausgabe 57 Oktober/November 2014.
M57 ist gedruckt vergriffen, aber als PDF erhältlich
Das Lied von Eis und Feuer
Titelthema. Dank der erfolgreichen Umsetzung in der Fernsehserie Game of Thrones erfreut sich George R.R. Martins Saga Das Lied von Eis und Feuer einer breiten Beliebtheit über das Genre hin-aus. Wir geben Ihnen einen Einblick in das auf den Büchern basierende Rollenspiel, dessen deutsche Fassung im Mantikore-Verlag erscheint, und widmen uns den verschiedenen Brett- und Kartenspielen.
Rote Wut ist dann ein kurzes Rollenspielabenteuer, das die Spieler mit einer konkreten Bedrohung konfrontiert, ihnen aber gleichzeitig Raum für Intrigen bietet. Das Abenteuer ist so ausgelegt, dass es sich mit den Schnellstartregeln von Das Lied von Eis und Feuer spielen lässt: Eine furchtbare Krankheit grassiert im Haus Hammerstrike. Werden die Spieler die Gelegenheit beim Schopfe packen, ihre eigene Machtposition durch die Schwäche anderer zu stärken?
Arkham Horror: Szenarien-Massaker 2.8
Erweiterung. Nach Glaaki im letzten Szenario tritt eine weitere Herausforderung auf den Plan der In-vestogatoren: Die riesige, wurmartige Kreatur Shudde M’ell wühlt sich durch die Tiefen der Erde. Sie ist Oberste der Cthonier und damit das größte und fürchterlichste Exemplar seiner Art. Ihre Ankunft kündigt sich meist durch starke Erdbeben an, und mithilfe von anderen Cthoniern ist es Shudde M’ell möglich, starke Erschütterungen zu erzeugen.
Cthulhu Now: Der Fluch der Hexen
Kampagne. Unsere Cthulhu-Geschichte geht mit Teil 3 in die entscheidende Runde. Nach Das Ge-heimnis von Mistwater Castle in Mephisto 55 und Hexenjagd in unserer letzten Ausgabe sind die Er-eignisse in der aktuellen Zeit angekommen.
Der Fluch der Hexen spielt fast 100 Jahre nach den Ereignissen im Burnwood Sanctuary (Hexenjagd). Catherine McDouglas alias Cara Douglas alias Caitlinn McDouglas versucht endgültig, ihr großes Ziel zu erreichen: Unsterblichkeit. Können die Spieler die Hexe endgültig aufhalten?
Das Schwarze Auge: Gelenkter Hass
Abenteuer. In einer bornischen Grenzstadt lebt eine Sippe von Norbarden. Als viele norbardische Fa-milien aus Glorania fliehen, werden sie von ihren entfernten Verwandten aufgenommen. Doch als ein Arzt einen Fall von Zorgan Pocken unter den Flüchtlingen feststellt, werden immer mehr Stimmen laut, die Norbarden zu vertreiben…
Gelenkter Hass führt eine Gruppe DSA-Helden ins Bornland, wo sie in den Konflikt zwischen Bornlän-der und norbardischen Flüchtlingen geraten, der schnell in Hass und Gewalt zu eskalieren droht.
Weltenbauen: Wie man seiner eigenen Welt Leben einhaucht
Tipps & Tricks. Wolfgang Hohlbein hat es gemacht. Auch David Eddings, George R.R. Martin und Robert E. Howard gefiel es. Tolkien und C.S. Lewis konnten gar nicht damit aufhören. Die Rede ist vom Weltenbauen, dem Erfinden eines eigenen fantastischen Kosmos‘.
Wie erschafft man etwas, das noch nie dagewesen ist? Wie werden aus vagen Ideen Kontinente, Länder und erinnernswerte Geschichten? Zwei junge Talente der deutschen Fantasyliteratur, Dirk Wehner (Pilgervater) und Jana Maria Herzgeber (Saitania: Im Schatten der Wölfe), geben einen Ein-blick in ganz persönlichen Welten und die Arbeit daran.
Monster Almanach: Technokraken
Erweiterung. Niemand weiß, wer den ersten Technokraken gebaut hat: eine Handelsgesellschaft, um ihre Schiffe zu beschützen, oder vielleicht die Ingenieure der Piraten von Skull Port? Eine Sache ist jedoch sicher: Das technomagische Monster, welches die Crimson Inseln seit Jahren terrorisiert, zeigt viel zu viel Unabhängigkeit, um ein normaler Golem zu sein.
Welchen Schrecken mögen die Charaktere also in der Steampunk-Welt von Wolsung begegnen? In unserem Auszug aus der Wolsung-Erweiterung The Extraordinary Voyages erfahren Sie es!
Rollenspiel unter dem Splittermond
Werkstattbericht. Splittermond ist ein klassisches Fantasy-Rollenspiel, es steht in der Tradition von Dungeons & Dragons, Midgard und Das Schwarze Auge. Es gibt Ritter, es gibt Orks, es gibt Magie, und doch kombiniert Splittermond die Elemente neu miteinander und entwickelt ein ganz eigenes Spielgefühl. Was die charakteristischen Merkmale sind, dem geht unser Werkstattbericht auf den Grund.
Dungeons & Dragons: Die fünfte Edition
Systemvorstellung. Wie hat sich das bekannteste Rollenspiel der Welt verändert? Was ist neu, was ist gleich geblieben? Und: Kann Dungeons & Dragons seinem althergebrachten Ruf mit der neuen Edi-tion wieder gerecht werden? Wir sind mit Hilfe der Grundregeln, der Basis Box und einer frühen Versi-on des Spielerhandbuchs auf Abenteuer ausgezogen. In unserer Systemvorstellung geben wir Ihnen einen Einblick in die fünfte Edition von Dungeons & Dragons!
… und wie immer vieles mehr wie ein Interview mit Hugh Howey (Silo), einer Werkschau von Jeff Lemire sowie jeder Menge Rezensionen rund um phantastische Rollenspiele, Brettspiele, Bücher und Comics.