Intel Report: Lorns PHR oder „Wie man eine Invasion gewinnt!“

Banner-Dropzone-Commander-PHR-3

Heute gibt uns der Gewinner der Invasion, Leopold „Lorn“ Stein eine kurze Übersicht über seine Liste und seine Spiele auf der Invasion. Das dürfte für jeden PHR Aspiranten von Interese sein und für solche die einfach generell wissen wollen „wie hat er das nur gemacht?“ Viel Spass beim Lesen!

Datenverbindung wird aufgebaut

+++

Upload Zugangsdaten

+++

Zugriff gewährt

+++

Ratsmitglied Lorn hat das Wort!

+++

12060131_10152930748812563_811759138_o

Meine Zusammenfassung des Turniers in England hält sich relativ kurz. Ich beginne mit meiner Armeeliste (falls die einigen Lesern noch unbekannt sein sollte) und gehe danach meine einzelenen Spiele kurz durch. Vollständige Spielberichte übersteigen jedoch den Rahmen dieses Blogs und auch mein Erinnerungsvermögen.

Fangen wir mit der Armee an:

Knights of Sidonia
Clash: 1500/1500 points
Standard Army
Sidonias Finest (PHR Standard Roster) [1500/1500 pts]
Kobayashi Group (Hand of the Sphere) [241 pts]
Command Squad: Zeus(Councillor), Odin, Neptune [241 pts]
 Yuhata Group (Battle Pantheon) [223 pts]
Battle Squad: Phobos [63 pts]
Helios Squad: 2x Helios, Neptune [160 pts]
Tanikaze Group (Battle Pantheon) [263 pts]
Battle Squad: Phobos [63 pts]
Apollo Squad: 5x Apollo-A [200 pts]
Izana Group (Immortals) [141 pts]
Apollo Squad: Apollo-A [40 pts]
Immortals: 2x Immortals, Triton A1 [101 pts]
 Hoshijiro Group (Pegasus Group) [387 pts]
Sirens: 2x Sirens, Triton A1 [129 pts]
Sirens: 2x Sirens, Triton A1 [129 pts]
Valkyries: 2x Valkyries, Triton A1(+Stealth Missiles) [129 pts]
Tsumugi Group (Heavy Pantheon) [245 pts]
Hades: Hades [205 pts]
Apollo Squad: Apollo-A [40 pts]

1. Spiel:
Das Erste Spiel war „Eine günstige Gelegenheit“ gegen Scourge mit 2 Annihilators, wichtiger für die Mission war jedoch das er nur drei Infanterie Schwadronen hatte: zwei Kriegerhorden im Intruder, dazu eine Schwadron Uralter ebenfalls im Intruder. Ich schoss sofort auf das Gebäude mit dem Missionsziel auf seiner Seite, er stationierte einen Trupp in dem Gebäude. Dieser fiel jedoch schnell durch Schaden durch fallende Trümmer zum Opfer. Seine Annihilatoren landeten in Runde 1 und begannen nachfolgend primär Gebäude zu beschießen, einer der wenigen Schüsse auf Bodentruppen war dank gewürfelter „1“ beim Treffen harmlos. Er platzierte seine verbliebene Infantrie in jeweils in zwei Gebäuden in der Mitte. Dort stationierte ich jeweils eine Schwadron Sirenen und bei den Uralten auch die Valkyren dazu. Das Resultat war vorhersehbar aber viele meiner Mädels fielen leider durch misslungene Schutzwürfe.
Den Rest des Spiels schoss er meist auf Gebäude (wodurch er mich daran hinderte mein hinteres Missionsziel zu extrahieren), wärend ich systematisch seine Armee vernichtete. Schlussendlich fand ich in Runde 6 endlich ein Missionsziel und da er kaum noch Truppen übrig hatte bekam ich 4 Siegespunkte durch Einheitenpunkte. Resultat war ein 15-5 zu meinen Gunsten. Wir waren als erstes Match fertig und konnten so noch etwas die anderen Spiele begutachten.

2. Spiel:
Bodenkontrolle gegen PHR, er hatte zwei Medusen aber dafür keine Typ 4 Läufer. Am Anfang gab es viele Manöver und wenig Beschuss (welcher meist Gebäude traf), was zu mehr Bewegung führte. Um Runde drei fingen wir an die Kampfhandlungen zu intensivieren, meine Versuche den Medusen Lebenspunkte zu rauben wurden durch die beiden Triton X niviliert.
Er splittete seine Medusen, was mir wohl zum Vorteil gereichte wie wir nachher beide meinten, oder zumindest meinem Hades rettete, da eine Medusa versuchte ihn zu vernichten und eine zweite zur Unterstützung wohl nötig geewesen wäre. Doch diese beschäftigte sich weniger erfolgreich mit meiner Luftabwehr, jedoch scheiterten umgekehrt meine Versuche die Medusen mit Nanomaschinen des Hades zu vernichten. Aber meine Mädels schafften es: Sirenen und Valkyren waren sehr erfolgreich darin den Medusen Schaden zuzufügen und retteten den Hades vor seiner Peinigerin. So konnten meine Apollos mit dem Hades und den Typ 2 Läufern zusammen seine Bodentruppen aufreiben. Am Ende kontrollierte ich alle Tischviertel, doch dank der Missionssonderregeln bekam man auch für umkämpfte Viertel 1 Siegespunkt und Infantrie zählte doppelt so konnte er sich auch 4 Siegpunkte sichern.
Das Spiel war etwas seltsam da mein Gegenspieler das gesamte Spiel über eher Unterdurchschnittlich würfelte, wärend es bei mir zunächst noch schlimmer startete um sich dann im Verlauf des Spiel zu drehen und zu echten Würfelglück zu werden. Es schwankte zwischen „unfähig ein Scheunentor zu treffen“ und einem echten Scharfschützen Phobos der in einer Runde ein Neptune erschoss das auf einen Helios fiel und diesen zerstörte und gleichzeitig noch 2 Schaden an einer Medusa anrichtete (dank Minigun). Es endete mit 16-4.

3. Spiel
Erneut PHR, erneut zwei Medusen aber diesmal zwei Typ 4 Läufer: ein Hades und eine Nemesis in „Sichert die Flanken“. Wir spielten auf einem hübschen Tisch mit Blotz Gebäuden welche mir zum Vorteil gereichten, da seine Typ 4 Läufer nicht in der Lage waren eine Sichtlinie auf mein hinteres Gebäude oder auf meine Armee zu ziehen, ein Umstand den ich dadurch gezielt erreichte dass ich die Seiten entsprechend wählte um seine Schusskorridore zu minimieren. Mein Beschuss hingegen war hingegen so erfolgreich das er sich nicht einmal in das Gebäude auf seiner Seite traute und stattdessen sofort das mittlere ansteuerte. Dies ermöglichte es mir eine Anzahl seiner Infanterie im Transit abzuschießen, jedoch stahlen sich seine Sirenen so unerwarteter Weise in mein hinteres Gebäude doch den folgenden Gebäudekampf gewann ich dank schierer Überzahl. Nachdem sowohl der Hades als auch die Medusen unfähig waren sich Schaden zuzufügen (ich hatte weiße Nanomaschinen auf der Hand, die halfen!), mussten wieder die Sirenen und die Valkyren ran und waren erfolgreich darin die Medusen zu vernichten (schienbar ein Trend!). Gegen Ende kamen seine Typ 4 Läufer endlich um das mittlere Gebäude herum indem sie es von beiden Seiten umkreisten. Die Apollos zusammen mit dem Hades konnten die Nemesis jedoch schnell vernichten.
Ich bekam so zwei Missionsziele und beide Brennpunkte, er umkämpfte entweder einen oder beide (bin nicht mehr sicher) aber es reichte trotzdem für ein 20-0 zu meinen Gunsten, da bis auf seinen Hades der Großteil seiner Armee vernichtet wurde.

4. Spiel
Wieder PHR, diesmal aber nur eine Medusa aber erneut eine Nemesis und der erste schnelle Flieger: eine Athena in „Bunkersturm“. Wir brachten beide sofort unsere Infanterie ins Spiel. Mein Gedanke hierzu war, dass ich primär meine in die Gebäude bringen wollte bevor er die Tritons mit der Athena abschoss. Auch er wollte schnell Bunker besetzen, wobei seine Medusa erstmal eine  „Ermunterung“ durch meine Valkyren erhielt welche ihr 7 Lebenspunkte nahmen! Er war auch geschockt wie schnell ich mit den Valkyren voran kam. Indes scheiterten jedoch meine Versuche seinen Kommanten ins Jenseits zu befördern an schlechten Würfen und einem „Weapon Hack“. Doch auch seine Versuche meinen Commander zu vernichten scheiterten, vornehmlich an meinen Schutzwürfen. Leider verlor ich einen Nahkampf mit 6 Sirenen gegen 20 Unsterbliche deutlicher als erwartet, denn ursprünglich wollte ich die Valkyren hinterher schieben, doch
so scheiterte dieser Plan. Mein Beschuss auf seinen Commander führte jedoch dazu das dieser sich hinten hielt so dass ich dank Valkyren und Apollos alle 3 mittleren Brennpunkte sichern konnte, wärend er sie alle nur umkämpfte. Zudem kontrollierte jeder den Brennpunkt auf seiner eigenen Seite.
Endresultat 13-7 und zum ersten Mal keine positiven Eiheitenpunkte für mich: der Athena war recht gut darin meine Tritons vom Himmel zu holen und vernichtet sogar einen Odin! Aber schlussendlich war der Flieger weniger schlimm als erwartet. Schlechte Würfe plagten mich, dazu war ich müde was mich das Spiel genervter bestreiten ließ als mir lieb war.
Aber ich denke wir haben das im Nachhinein ausgeräumt.

5. Spiel
Zu guter letzt „Militärkomplex“, diesmal gegen UCM und den Gewinner des letzten Jahres „Mega Mike“ mit einer Liste die stark auf Luftüberlegenheit setzte: ein Ferrum,
einen Phoenix, vier Falcons und zwei Archangels. Wir beide bekamen unser hinteres Missionsziel in Runde 2, er würfelte erfolgreich einen der Flieger aus der Reserve, der auch prompt ein Triton erschoss und danach fehlte ein Base Sirenen. Das übrige Base schleppte sich in ein mittleres Haus, die noch komplette Schwadron kam in ein anderes. Dort fand ich ein weiteres Missionsziel welches Mike zu vernichten versuchte. Es war zwar knapp aber er scheiterte! Ihm fehlte die Nahkampfstärke mich aus den Gebäuden zu werfen und wir beide feuerten eher auf die Gebäude als aufeinander. Dies forderte 2 Gebäude und eine Menge unserer Infanterie. Doch seine Falcons gaben ihm einen Vorteil bei den Einheitenpunkten so endete es lediglich 11-9 zu meinen Gunsten.
Er hätte mich aggresiver angehen können aber dann hätte ich wohl mehr Missionsziele ergattert. Meine 4 Luftabwehrmodelle waren ausreichend um seine Archangels auszuschalten. Aber erst nachdem diese jeweils einen Triton erledigten. Ich spielte ebenso vorsichtig und versuchte gar nicht erst seinen Ferrum zu erledigen und schoss stattdessen auf Gebäude. Die Sache hätte auch anders laufen können wenn wir z.b. „Bodenkontrolle“ gespielt hätten.

Fazit:
Alles in allem war das Turnier für mich sehr zufriedenstellend und das meiste lief so wie ich es erwartete. Meine Vermutungen über das englische (und unser eigenes Meta) wurden bestärkt und insgesamt war es eine positive Erfahrung!